Mittwoch, 13. Juli 2011

Viel gewollt, alles gegeben...Danke Roth !


(Foto: A.Hitzemann/drehmomente.de)

Ein denkwürdiges Jubiläum bei der 10. Challenge in Roth. Freud und Leid lagen so eng beieinander. Rekordzeiten, wahnsinns Stimmung, tolles Wetter, viele Finisher aber leider auch ein tötlich verunglückter Staffel-Schwimmer. Eine emotionale Achterbahnfahrt besonders für das Veranstalter Team. Als Familienvater ist es mir ein Anliegen an dieser Stelle den Angehörigen mein Beileid auszusprechen.
Gleichzeitig stelle ich mich aber auch hinter die Entscheidung der Challenge-Veranstalter, den Wettkampf trotz dieses Unglücks weiterlaufen zu lassen.

Ich war Teil dieses Rennens und habe wohl mit dafür gesorgt, daß der Kampf um die Plätze 3.-20. schön spannend wurde (Ergebnisse). Roth ist Roth und auch immer ein bischen taktisches Roulette-wobei ich dabei den Kürzeren gezogen habe.
Ich wollte viel und habe alles versucht doch am Ende war es wieder nicht "mein" Rennen was nach 8:29h auf Platz 13 endete.
Vor dem Hintergund der Vorgeschichte (Handbruch vor acht Wochen, Trainingsausfall) muss ich damit zufrieden sein. No Excuses!
Eine reibungslose Vorbereitung, gute Form, ich und die Challenge Roth haben in den letzten drei Jahren nie wirklich zusammen gefunden.
Und trotzdem-oder gerade deshalb-mag ich das Rennen so sehr. Die Rother Fans lassen einen nicht hängen! Die Brücke am Schwimmstart, der Solarer Berg, Greding, Eckersmühlen, die Lände, der Kanal: alles Pilgerorte seit den 80er Jahren. Die ganze Region "lebt" ihre Challenge und das merkt man. Vor allem an Geschichten wie dieser: Als ich Abends kurz vor der Finishline-Party (übrigens das Zieltor in Roth steht jetzt für immer im Stadtpark!) nochmal ins Verpflegungszelt ging wurde eine alte Dame von einem Sanitäter massiert-die Frau hatte fast acht Stunden lang Käsesemmeln für die Finisher geschmiert... Bei anderen Rennserien kommt das Futter von einem Caterer.

Da fällt ein Wiederkommen nicht schwer. Zusammen mit den drei Finishs meiner Frau kommen die Coenens auf sieben Besuche im Rother Triathlon-Park (der ja eigentlich Stadtpark heißt). Eine Challenge Family?

Also Danke an Roth und alle Challenge-Beteiligten. You are triathlon!

2 Kommentare:

konsti hat gesagt…

Hey Clemens, so einen Handbruch haut jeden um. Such dir noch ein schönes Highlight im Herbst und da gibst du noch mehr als 100%.
Achso, Taktik ist wichtig, muss vor dem Rennen klar sein!!
Simone und Konsti

Jens hat gesagt…

Clemens, das ist ein wunderbarer Text - er bringt auf den Punkt, was dieses Rennen ausmacht. Alles drin.