Mittwoch, 30. Oktober 2013

Frankfurt Marathon

Ach, da ist vorne? Ok...
Zehn Jahre nach meiner ersten Triathlon-Langdistanz (Ironman Zürich 2003) bin ich nun auch meinen ersten Solo-Marathon in Frankfurt gelaufen.
Die Vorbereitung war etwas kurz und fast schon halbherzig. Nicht daß ich faul war aber 400 Laufkilomter in 8 Wochen sind jetzt nicht gerade rekordverdächtig und man darf damit auch keine Wunderzeiten erwarten. Dafür stand ich unverletzt und gesund an der Startlinie.
Zum soliden Durchlaufen hat es aber gereicht und nachdem sich das Startfeld von ca. 14000 Teilnehmern etwas aufgelockert hatte, konnte ich die City-Marathon Atmosphäre auch etwas genießen. Das ist schon was anderes als in Roth am Kanal langzuwackeln oder auf einer Pazifikinsel auf einem Highway zu laufen. 
2:49:36 Stunden hat das gedauert. Zu einem Endspurt und Platz 330 konnte ich mich nicht aufraffen aber so konnte ich am Tag danach auch wieder problemlos Treppen steigen.
Das mag auch mit an den guten Schuhen vonn Mizuno gelegen haben ;-)

Ich denke schon, daß da noch Luft nach oben ist und es wäre mal ein Ziel in Richtung einer 2:30h zu laufen aber dafür müsste ich mich mal für 12 Wochen gut und spezifisch vorbereiten.
Das wäre mal eine Herausforderung und das tolle am Laufen ist ja auch, daß es so simpel ist. 
Das ist mir mal wieder beim Tasche packen aufgefallen: obwohl ich Schuhe und Trikot schon doppelt eingepackt hatte, war die Sporttasche für eine Nacht in Frankfurt trotzdem nur halb voll.
Wenns zum Triathlon geht, komme ich mit zwei Taschen kaum aus. Und das Rad muss auch noch mit...

Im Vorfeld des Marathons startete ich noch beim Herford Duathlon den ich nach 2011 und 2009 zum dritten Mal gewinnen konnte. Bilder davon gibts hier. Nicht daß es noch in Vergessenheit gerät. Die Veranstaltung kann ich als Multisport-Saisonabschluss nur sehr empfelen.

Ich schmiede jetzt ertmal neue Pläne, warte ab bis die Tage wieder länger werden (ab dem 21. Dezember gehts ja wieder in die richtige Richtung) und werde eventuell mal den Stevens Crosser bei einem Hobbyrennen durch den Dreck fahren, ein paar Trailkilometer laufen und meinem Sohn dabei zusehen, wie er schwimmen lernt.
Der 4-jährige meinte gestern Abend eiskalt, er schwimme bald schneller als ich und ich fürchte er hat recht! 


1 Kommentar:

RUNssel hat gesagt…

Sehr sauber gepaced. LIKE.

Freue mich auf eine simple Saison 2014...