Mittwoch, 31. August 2011

20 Jahre Triathlon !


Geschichte...
In den letzten 20 Jahren habe ich ca. 11.000 Stunden mit Triathlontraining verbracht, mindestens 230 Wettkämpfe in zwölf verschiedenen Ländern bestritten-davon 14 Langdistanzen (4 davon beim Ironman Hawaii), bin 18 Rennräder gefahren und hatte zwei sportbedingte Knochenbrüche.

Ich hatte es selbst fast schon vergessen aber beim Umzug meiner Eltern tauchte diese Urkunde vom Sankt Augustin Schülertriathlon am 1. September 1991 auf.
Die erste von ca. 230 anderen Finisherurkunden. (Nein-ich hebe nicht alle auf...)
Die 90er Jahre - möglichst knappe Speedo, abgeschnittenes Singlet, Skibrille und natürlich asics Schuhe. Ein paar Wochen vor diesem Auftritt hatte ich in Rheinbach einen gewissen Wolfgang Dittrich in Aktion erleben dürfen. Ein Superstar und Trendsetter der damaligen Szene. Und da wusste ich natürlich genau, wie man in Zukunft bei Triathlonrennen rumzulaufen hat. Triathlonregel Nr.1: das Auge läuft mit!
Dort in Rheinbach stand ich auch das erste mal an der Startlinie eines Ausdauerdreikampfes, wurde aber leider disqualifiziert da ich unwissend nur eine statt der geforderten zwei Radrunden fuhr.
(die Tradition, nicht an der Wettkampfbesprechung teilzunehmen, halte ich bis heute)
Warum sollte man mehr als eine Runde fahren oder laufen? Das erschien mir damals nicht sinnvoll-konnte ich da ja noch nicht ahnen, daß ich mal Radrennen mit über 100 Runden fahren würde...
Also war das ein Flopp aber ich fand es trotzdem toll und war von der ganzen Atmosphäre begeistert. Die Leidenschaft für diesen Sport war geweckt!
Hockeyschuhe und Radlerhose wurden während der Sommerferien gegen rennfähiges Material ausgetauscht und so kam es dann in Sankt Augustin nach 40 Minuten und 28 Sekunden zu meinem ersten regulären Finish eines Triathlons.

Am Sonntag kommt im Rahmen der Deutschen Meisterschaften in Köln ein weiteres Rennen dazu und ich bin mir sicher, meine 15. Langdistanz auch maximal erfolgreich zu finishen. Erfahrung zahlt sich aus!

Keine Kommentare: