Dienstag, 21. September 2010

Happy Birthday!



Den ersten Geburtstag unseres Sohnes Tim konnte ich mit Platz 2. beim ICAN Triathlon in Palma gebührend feiern. Das Sauerland Team machte einen kurzen Besuch der Familie im Trainingslager auf Mallorca möglich (dickes Dankeschön!) und so konnten wir das Rennwochenende zusammen verbringen.
Triathlon ist ja Sport für die ganze Familie ;-)
Der Font de Sa Cala Club war schon im Frühjahr Ausgangsbasis für gutes Training und auch im September wurde ich nicht enttäuscht. Beste Bedingungen, top Essen und gutes Wetter.

Die hawaii-ähnlichen Bedingungen der Erstauflage des ICAN Triathlons an der Playa de Palma
waren ideal für eine harte Trainingseinheit innerhalb des "KonaCamps" in Cala Ratjada.
Neoprenloses schwimmen im Mittelmeer, eine hügelige, windanfällige Radstrecke und ein Lauf auf der Ballermann-Promenade waren gute Rahmenbedingungen für einen tollen Wettkampf über die Mitteldistanz. Organisation und Helfereinsatz waren gerade für eine Premierenveranstaltung überdurchschnittlich.

Während die Auftaktdisziplin für mich eher durchschnittlich verlief, konnte ich auf dem Rad den Hahn voll aufmachen und nach etwa 50 km mit Radbestzeit die Spitze übernehmen. Als erster konnte ich auch auf die Laufstrecke gehen und meinen Skinfit Plasma Anzug (ITU und Kona legal!) mit Namen und "GER" Nationenkürzel durch Arenal tragen. Eine spezielle Erfahrung. Den typischen Ballermannurlaubern ist Triathlon wohl recht egal aber solange hinter dem Führungsradfahrer ein Typ mit Deutschlandtrikot läuft, ist die Stimmung auch morgens um 10:30 Uhr am Bierkönig auf dem Siedepunkt.
Bis km 15 konnte ich die Führung behalten. Dann machte der Favorit Eneko Llanos Ernst und stellte mich mit einer ordentlichen Tempoverschärfung auf Platz 2 ab. Die gute Minute Rückstand geht aber ok.Gerne hätte ich gewonnen aber mehr ging eben nicht. Mit meiner abgegebenen Leistung bin ich voll zufrieden. Wie auch in Köln, so wurde ich nur von einem der Hawaii-Favoriten geschlagen. Da wohl auch Llanos nicht voll frisch in das Rennen gegangen ist, kann man das Ergebnis als guten Anhaltspunkt für das Rennen in drei Wochen auf Hawaii nehmen.
Die Form stimmt auf jeden Fall. Jetzt geht es bei den letzten richtigen Trainingseinheiten darum, alles zu konservieren, gesund zu bleiben und gut nach Hawaii anzureisen.

Nächstes Update kommt aus dem Pazifik!

2 Kommentare:

Frank hat gesagt…

Moin, echt ein krasses Rennen. Das scheint bei dir ja voll auf zu gehen bis Kona, da muss sich Chrissie warm an ziehen ;-).

Beste Grüße an die Familie

Frank

Anonym hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch!