Sonntag, 3. Januar 2010

Neues Jahr - neues Gewand!

Gestern war es etwas knapp mit den Neujahrswünschen. Ein Ziel für 2010 wäre damit aber schon mal bekannt gegeben: Kona/Hawaii, 9. Oktober...
Die Überarbeitung des neuen Erscheiningsbildes nahm etwas Zeit in Anspruch und es fehlte die richtige "Inspiration".
Neuigkeiten gibt es aber zu Jahres- und zeitgleich Saisonbeginn aber reichlich.

Der Trainingsauftakt zu Weihnachten nach guten 4 Wochen "Urlaub" war ein klassischer Fehlstart: Grippeinfekt und erstmal 5 Tage Totalausfall. Zur Zeit läuft der Wiedereinstieg. Da ich aber in der Regel nur 1x/Jahr krank werde (letzte Erkältung ist ziemlich genau ein Jahr her), wäre das schon mal abgehakt...

Training ist ein gutes Stichwort: seit August arbeite ich mit Peter Sauerland zusammen. Speziell als Triathlon-Trainer verfügt er über einen großen Erfahrungsschatz und zählte u.a. Nicole Leder und Alexander Taubert zu seinen Sportlern. Nach jahrelangem eher losen Kontakt haben wir es mit der Vorbereitung auf den Ironman Arizona mal versucht und wollen das nun intensivieren. Auch in den Frühjahrscamps auf Mallorca werde ich dann Teil des Sauerland Teams sein.
Dem schlechten Schwimmnivau der vergangenen Saison geht es nun auch an den Kragen. Zum einen gehen da die Umfänge wieder aus der Kreisliga raus (=mehr schwimmen!) und zum anderen Nutze ich die örtliche Nähe zu Ute Mückel und werde an der Technik etwas rumschleifen. Ihr Konzept kenne ich schon von einem kurzen Treffen im letzten Winter aber damals habe ich das dann nicht konsequent weiterverfolgt und umgestezt.
Da gilt jetzt: Nicht reden-machen! ("October is sooner than you think")

Materialtechnisch bin ich in der glücklichen Lage, treue und verlässliche Unterstützung zu haben. Die drei "S": Sailfish, Stevens und Skinfit werden mich auch 2010 mit Top Produkten ausrüsten. Auch sonst bleibt das "Team Coenen" erstmal wie es ist. Alle hier einfach so aufzulisten wird der Sache natürlich nicht gerecht. Zu gegebener Zeit wird es wieder eine ausführliche Vorstellung der Partner und ihres Materials geben (Stichwort "Bikeporn").

"New" im Team ist newbalance mit schnellen Sohlen! Da freue ich mich schon drauf. Die Post mit den grün-giftigen Teammodellen ist so gut wie unterwegs...

Einige Rennen sind für dieses Jahr schon ins Auge gefasst. Drei große Langdistanzen habe ich vor und einige Mittel- und 70.3 Rennen.
Nach einigem hin und her will ich doch nochmal nach Hawaii-die Hürde welche man als Profi ab diesem Jahr aber dafür zu überspringen hat, lag wohl noch nie so hoch: 750 USD Lizenz für WADA Testpool und nicht 5% langsamer als der Sieger beim Qualirennen (bei 8:00h Sieger ist nach 8:24h die Tür zu).
Aber gerade das macht es so interessant!
Einen Qualiversuch werde ich im späten Frühjahr also unternehmen.
Rennkalender kommt in Kürze.

1 Kommentar:

Frank hat gesagt…

Hehe, New Balance, da wirst du ja zur Sub3 schweben ;-).

Kulmbach finde ich gut, ist doch was für dich, oder?

Viele Grüße
Frank