Montag, 11. August 2008

Neun Wochen bis Sub 9 !

Keine neun Wochen mehr bis zum Start beim Ironman Hawaii am 11. Oktober.
9:03 Stunden stehen in Kona für mich als Bestzeit in den Büchern-also ist "Sub9" ein klares und recht realistisches Ziel. Noch 61 Tage um genau zu sein-keine Hektik aber so langsam kann mal mal darüber nachdenken mit einer soliden Vorbereitung zu beginnen. Sportphysiologen sagen das sich Athleten 8-12 Wochen lang maximal auf ein Event konzentrieren können. Kürzere Vorbereitungsphasen reichen nicht aus (sagen wir mal morgen ist Examen und ich muss noch lernen...schwierig!) und bei längeren Zeiträumen verliert man die Motivation und ist ausgelaugt bevor es richtig los geht. Neun Wochen sollten also gut passen.
Die Ausgangslage ist gar nicht so schlecht. Durch die Verletzungspause mit dem stark reduzierten Training bin ich sehr ausgeruht und auch nicht zu müde von vielen Rennen. Das Knie macht keinen Ärger mehr und so gab es als Einstieg in die "Hawaii-Weeks" (Beef Hawaii Menu 5,49€!!!) den Start beim Triathlon in Bad Ems. (sehr zu empfelen: schöne Veranstaltung, harte Radstrecke, gut organisiert, leider kein Preisgeld ;)
Ergebnis: 3. Platz. Den Sieger Markus Fachbach musste ich auf seiner Hausstrecke schon beim Radfahren ziehen lassen (fyi: der Westerwald ist nix für Scheibenräder-schon gar nicht bei Regen...) und die 15 km Laufstrecke war für mich 4 km zu lang-ich brach ziemlich ein und musste Georg Anstett mit der schnellsten Laufzeit noch ziehen lassen.
Auch Yvonne konnte "punkten" und belegte Platz 13. bei den Frauen und wurde 3. in der TW25.
Alles in allem ein guter "Knietest" und Schaufenster für kommendes Training:
schwimmen mit Technik!, härter fahren!!, mehr laufen!!!

PS: Als Preis gab es das Triathlonbuch von Faris mit allen Tricks und Tips für eine erfolgreiche Triathlonteilnahme... hätte ich das nur vorher schon gelesen ;)


1 Kommentar:

Frank hat gesagt…

Freut mich, dass dein Knie wieder hält. Was heißt hier sub 9? Bei guten Bedingungen ist das doch wohl selbstverständlich ;-). Viel wichtiger ist die Frage, ob du sub3 schaffst (3:00h ist auch OK).

Gute Vorbereitung
Franki

es wird ein Junge...