Sonntag, 6. Juli 2008

Saerbeck Triathlon-gewonnen und alles im grünen Bereich!


Nach einigen Problemen mit einer neuen Position auf dem Quantec-Zeitfahrrad (zu tief, zu weit vorlastig: keine Power und Nacken+Knieprobleme) stellte ich die alte Einstellung wieder her und siehe da:
"Tiefer" ist nicht immer besser!
Atmung und Kraft waren nach einer kleinen Trainingsrunde wieder da und so wollte ich das ganze mal unter verschärften Bedingungen testen.
Saerbeck bot sich da mit seiner familiären Veranstaltung, eine gute Autostunde entfernt, an. (auf der B61 in Löhne Richtung A33 steht übrigens ein Blitzer...)
Außerdem gab es den Roll-Out der neuen FFWD-Scheibe! Ich bin in all den Jahren noch nie eine Hinterradscheibe gefahren. Dank der Unterstützung von FFWD Fast Forward Wheels ist nun wieder etwas weniger Platz in der Waffenkammer.

Den Wettkampf steuerte ich mit der Polar-Pulsuhr und zeichnette den Verlauf ab der ersten Wechselzone auch auf (siehe Bild, digitale Funktechnik funktioniert im Wasser nicht...).
Bei Neoprenverbot im Badesee kam der Sailfish-Furious Anzug zm Einsatz und ich konnte das Wasser nach 1500m schon als erster verlassen-sehr selten für mich. Der Vorsprung auf den zweiten Tobias Jazbeck vom 2. Ligateam aus Marienfeld vergrößerte sich in der Wechselzone nochmals und ich fuhr nicht sehr schnell los. Als der Puls dann unter 140 viel, ermahnte ich mich dann doch zu etwas mehr Tempo und spulte die flache 40km Radstrecke in ca. 55 Minuten runter. Zu Beginn des letzten Drittels erhöhte ich an einem Wendepunkt den Puls mal kurz auf über 155. Als ich dann aber meinen Vorsprung auf ca. 5min schätzen konnte bereitete ich mich auf das laufen vor. Ach so: ich glaube mit einer Scheibe ist man recht ökonomisch unterwegs ;)
Auch hier war verhaltenes Anlaufen wieder die Vorgabe und ich erhöhte langsam auf mein geplantes Mitteldistanztempo. An den beiden Wendepunkten der flachen Laufstrecke hatte ich die Verfolger und meinen Vorsprung immer gut im Blick und ich konnte nach 1:53:?? Stunden als erster das Ziel erreichen.
Alles in allem ein gelungener Material- und Formtest für den Immenstadt-Triathlon in drei Wochen.

Bis dahin noch ein wenig Training, FH und "Roth gucken"-live!

Keine Kommentare: