Freitag, 18. Juli 2008

Blutegel!

"Chondropathia patellae" heißt das Problem. Seit einiger Zeit zwickt mein Knie mal mehr, mal weniger aber ständig war bei Belastung ein Bewegungsschmerz zu spüren.
Das ging irgendwann nicht mehr so weiter und die Diagnose lautet wie oben beschrieben. Reizknie sagt der Laie. Die Sehne die Ober- und Unterschenkel mit einander verbindet und um die Kniescheibe läuft hat sich durch Überlastung und einen Stoß gegen den Fahrradlenker vor vier Wochen entzündet.
Also seit 10 Tagen erstmal Ruhe und keine Rad- und Laufbelastung, Eisanwendungen und Salbenverband!
Dabei wollte ich eigentlich nochmals hart für das Rennen in Immenstadt trainieren. Die Form war recht gut und in Saerbeck bei dem Rennen ging es auch noch. Ein Start im Allgäu in einer Woche steht jetzt aber mal in Frage. Letzter Therapieversuch der Physio + Heilpraktikerin meiner Wahl: Blutegeltherapie!
Die vier kleinen Tierchen knabberten sich durch die Haut, saugten Blut aus dem entzündeten Bereich und sonderten alle möglichen Substanzen ab. Diese sind gerinnungs- und entzündungshemmend.
Nach 45 Minuten war der Spuk vorbei und die Viecher ließen gesättigt von mir ab. War eine interessante Erfahrung und so wie es jetzt, zwei Tage nach dem Ansetzten der Egel, aussieht, scheint es geholfen zu haben.
Der Schmerz ist weg und ich werde in den nächsten Tagen wieder locker trainieren und dann mal schauen wo die Form steht. Wenn dann alles schmerzfrei bleibt geht es runter ins Allgäu. Ansonsten muss ich mich noch ein wenig in Geduld üben bis zum nächsten Rennen.

Keine Kommentare: