Dienstag, 4. Dezember 2012

2012 - Hobbysport in Zahlen

Da das Trainingsjahr 2013 schon für die meisten begonnen hat (ich lasse mir noch was Zeit ;-), ist noch schnell ein kleiner sportlicher Rückblick angesagt:

Hobbysport in Zahlen (die Zeiten der Excel Tabellen sind vorbei!):
Grob überschlagen und aufgerundet komme ich auf:

-150 km schwimmen (also quasi nur duschen)
-8274 km Rad (ok, etwa 30% MTB)
-1614 km laufen (jogging)

Macht in Summe etwa ca. 520 Stunden ungefähr...
oder zwischen 20 (fast nix) und 86 (ganz ok) Stunden im Monat.

Das entspricht ca. 50% dem sonst üblichen Jahrespensum der Vergangenheit.

Bemerkenswert:
70 Tage habe ich gar keinen Sport gemacht sondern war mit offensichtlich dringlicherem beschäftigt (tapezieren und Möbel schleppen z. Bsp.)
Das sind in Summe gut 2 Monate-erschreckend!
Bei 7 Triathlons, 3 Laufrennen, 1 Duathlon, 3 MTB Rennen und 1 MTB Etappenrennen habe ich eine Start und Ziellinie gesehen und hatte immer Freude dran.

Komischerweise ist mir das "hinterherlaufen" gar nicht so schwer gefallen, wie anfangs befürchtet. Sport macht trotzdem Spaß! Das mag auch daran liegen, das ich sportlich ein paar neue Sachen probiert habe und so der Vergleich der Leistung nie so direkt war.
Zum Ende des Sommers hatte ich ja auch noch zwei gute Rennen.
Das macht schon Lust, 2013 wieder etwas fokusierter an die Sache ranzugehen. Ein grober Rennplan ist schon in der Schublade (Tip: 15 August, Frankreich!)
Nein-das ist kein "Rücktritt vom Rücktritt"-es bleibt alles wie es ist-Amateursport in der Freizeit. Trotzdem kann ich mir ja wieder etwas mehr Mühe geben!
So langsam hat sich hier in Entrup alles eingespielt und es wird nicht so chaotisch und hektisch wie in diesem Sommer-wahrscheinlich!

Oder auch nicht! Denn die Adventszeit hat dieses Jahr eine ganz besondere Bedeutung für uns: meine Frau, unser Sohn und ich warten auf unser ganz persönliches Christkind.
Wir sind bereit!


2 Kommentare:

RUNssel hat gesagt…

Let's hear it for Embrun!

Geiles Ding. Freu mich voll für Dich!

Clemens Coenen hat gesagt…

Danke. Ich mag die Berge... Hab auch eine Idee für Dich: Hermannslauf Ende April!