Dienstag, 3. Mai 2011

Reality Check: 31:05

Minuten. Das ist das Ergebnis vom alljährlichen Sa Calobra Formtest auf auf Mallorca. Bergzeitfahren sind eine ehrliche Sache. Wer es ausprobieren will: 9,6km mit 675 Höhenmetern, der 95km Hin- und Rückweg aus Cala Ratjada ist natürlich inclusive...

Damit liege ich etwa eine Minute hinter der Zeit vom Vorjahr aber da war ich auch zwei Wochen vor dem Ironman Utah auf der Strecke und in Topform (und mit Wettkampfrad). Im Hotelpool und auf der Leuchtturm-Laufstrecke ist auch alles wieder im grünen Bereich.
Die ersten zwei Wochen in Cala Ratjada haben also ihre Wirkung gezeigt und zusammen mit Coach Peter Sauerland habe ich noch rechtzeitig zum Saisonstart die (Form-) Kurve gekriegt.
Anfang April sah es nämlich nicht so gut aus! (immer wenn auf dem Blog lange Zeit nichts passiert gibt’s nichts Gutes zu berichten...)
Nach dem letzten Trainingslager erwischte mich eine ziemlich hartnäckige Erkältung und ich war für knapp zwei Wochen raus aus dem Training. Nullnummer. Die ersten Wettkämpfe musste ich absagen und ich kam schwer wieder in Tritt. All die Arbeit des Winters schien verpufft.
Als ich im Camp auf Mallorca ankam gab es nach dem ersten Schwimmtraining nur den knappen Trainerkommentar: „Wir haben viel zu tun...“
Nach einer zähen ersten Woche ist Dank guter Traningspartner und cleverer Belastungsteuerung der Knoten dann geplatzt und nach dem Rückschritt geht es jetzt zwei Schritte nach vorn.
Die Maschine läuft wieder auf allen Zylindern um das mal technisch auszudrücken.
Zum Thema Maschine muss ich noch erwähnen, daß das Stevens SLR Aero hier auf „Malle“- der Radlerinsel Nummer eins – die 5000km Marke überschritten hat. Einschließlich drei Flugreisen. Alles nach wie vor ohne Plattfuß, Deffekte oder sonstige Materialausfälle. So sieht Hamburger Zuverlässigkeit aus!
(siehe aktuelle Triathlon Training Ausgabe, Seite 73!)
Doch bei allem Tech-Talk (gerade in Traingslagern am Hotelbuffet unüberhörbar) gilt dann am Ende doch nur eines:
The Man is the machine!

In diesem Sinne ist für mich der Saisonstart endlich am Samstag beim Mallorca Olympic Triathlon in Colonia St. Jordi. Offene Balearische Meisterschaften auf der Kurzdistanz mit Windschattenfahren. Optimal um die Langdistanz-Beine einem weiteren Speedtest zu unterziehen. Eine flotte Sohle ist gefragt...

Keine Kommentare: