Montag, 19. Mai 2008

DTL Teamvorstellung und "Team WM" in Hameln

Unser jährliches "Liga-Ranking-Race"- Wochenende, traditionell eine Woche vor dem Ligaauftakt in Gladbeck (auch traditionell) wurde am Samstag mit einem knackigen Schwimmtraining im EauLe eingeläutet. Fast alle waren dort (bis auf unsere Briten und Südafrikaner) und es wurde schon mal getestet was so geht... Nach dem ersten 200er war klar: die Jungs sind alle fit und top-motiviert! Am Sonntag beim Sprinttriathlon in Hameln wollten sich natürlich alle in bester Form zeigen und sich für weitere Einsätze in der Liga empfelen.
Die Pressevorstellung verlief auch "erstligawürdig" und Elmar Heger stellte gekonnt und kurzweilig die Frauen- und Herren des "Preckwinkel-Teams" vor. Dank des neuen Teamsponsors konnten wir es uns abends bei Pizza und Pasta im Vesuvio gut gehen lassen.
Ich hatte jedoch den Eindruck, daß die Lockerheit der vergangenen Jahre etwas nachgelassen hat. Man spürte eine gewisse Verbissenheit: zwei von fünf Teamplätzen für den prestigeträchtigen 1.-Ligaauftakt in Gladbeck waren noch zu besetzen und das nahmen viele sehr, sehr ernst. Was ja auch ok und sogar gewollt ist. Deshalb aber auf bestehendes Regelwerk und allgemeinen Sportsgeist zu pfeifen und einen Triathlon eigenmächtig zu einem Swim+Run verkommen zu lassen enttäuscht mich persönlich schon. Von "Triathleten" erwarte ich volles Engagement-in ALLEN DREI Disziplinen!
Naja-es war vorherzusehen und es gab auch reichlich Disqualifikationen (90% für Lemgoer Athleten-tolle Werbung für den Verein!) aber es werden halt nie alle rausgefischt und so geht der Fairplaypreis auch an unseren Daniel Heinrichs, der sich selbst disqualifizierte um Athelten aus anderen Startgruppen, die fair unterwegs waren, eine bessere Platzierung zu ermöglichen.
Das wäre sein erstes Preisgeld gewesen und ich war von seiner Entscheidung sehr beeindruckt (woran ich durch "gutes zureden" wohl nicht ganz unbeteilgt war). Nicht jeder hat die "Eier" für so einen Schritt gehabt.
Die Schwimm- und Laufleistungen der Teammitglieder waren aber auf einem sehr hohen Niveau und der TV Lemgo wird in Gladbeck ein Top-Team stellen können.
Der Mannschaft-natürlich auch den Mädels- für das kommende Wochenende viel Erfolg und das nötige "Athletenglück".
Viel Text zu einem kleinen Rennen.
Für mich persönlich "lief" es vier Wochen nach dem Strongman wie erwartet noch nicht wieder so rund. (laut Ergebnisliste wurde ich 6.) Erfahrungsgemäß brauche ich sechs Wochen bis es auch auf einer Sprintdistanz wieder knallt aber die Ruhephase ist jetzt vorbei und es geht jetzt in einen dreiwöchigen Trainingsblock um für die Sommerrennen wie Bonn und Schliersee fit zu sein.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Cooler Artikel!

Viel Spaß in den letzten Wochen vor Bonn, Daniel