Dienstag, 10. Juli 2007

XTerra Jena-"Zweiter beim Ersten"


Die Premiere beim XTerra in Jena verlief besser als ich dachte. Am Ende einer Woche mit viel Training wollte ich mich mal mit den Cross-Spezis messen. Die Veranstalter der XTerra German Tour hatten eingeladen und so machte ich mich auf den Weg nach Jena. Schwimmen in der 15 Grad kalten Saale war schon Xterra würdig-die letzten 200m wurden allerdings in einem kleinen Badeteich zurückgelegt so daß Füße und Hände wieder wohltemperiert für den Wechsel auf das MTB waren. In einer Vierer-Spitzengruppe (alle übrigens in Sailfish-Neos!) verließ ich das Wasser, schnell konnte ich mich mit Ronny Dietz, einem Mitglied des "German Cross Teams", an die Spitze setzen. Bergauf war auch alles kein Problem aber bei der ersten Abfahrt auf einer Schotterpiste machte der XTerra Spezialist ernst und verschwand im Staub. Im nächsten Anstieg kam ich zwar nochmal ran aber in der folgenden Abfahrt schaffte er dann klare Verhältnisse! Ich hab vom MTB-fahren echt keine Ahnung-dabei war die Strecke noch nicht mal technisch besonders schwer! Bin halt ´ne Susi... So fuhr ich meinen Rythmus bis zum Wechsel in die Laufschuhe zu Ende und konnte sturzfrei (eines meines Hauptziele ;) auf einem recht sicheren 2. Platz auf die Laufstrecke gehen. Die Abstände waren nach vorne und hinten recht groß und so rannte ich zwar zügig aber stets mit Farbbild bis ins Ziel auf dem zweiten Paltz. Damit bin ich sehr zufrieden. Die Form stimmt, schwimmen und radfahren gehen sehr gut und das Laufen war auch das beste in diesem Sommer. So langsam habe ich den "Rückstand" durch die OS Fraktur aufgeholt und bin mit einer besseren Technik recht gut unterwegs.
XTerra ist ansonsten eine recht entspannte Sache und für alle die sich über Draftig immer so dolle aufregen eine echte Alternative. Next CrossTri: Tittisee!

1 Kommentar:

Jörg hat gesagt…

Hallo Clemens,
erstmal pauschal Gratulation für Deine tollen Leistungen!
Beim "Tittisee" ist wohl Wunsch Vater Deines gedankens gewesen - er schreibt sich nur mit einem "t". ;-)
I love your expression "mit Farbbild ins Ziel"!
Gruß, Jörg